Beliebtes Gericht der 80er Jahre

Gefüllte Paprika

Die gefüllten Paprika sind vor allem in den Ländern des Balkan ein traditionelles Gericht. In Deutschland wurde es besonders seit den 70er/80er Jahren durch die Einwanderung von Gastarbeitern aus Griechenland und Kroatien bekannt. Die bunten Schoten werden meist mit Hackfleisch oder einer Hackfleisch-Reismischung gefüllt und in Tomatensoße geschmort.

Die Paprikapflanze gehört zur Familie der Nachtschattengewächse und stammt ursprünglich aus Bolivien und dem Mittleren Südamerika. Bereits vor 9000 Jahren nutzten mittelamerikanische Hochkulturen Paprika als Würzmittel, so mischten z.B. die Azteken sie in ihren Xocolatl – ein mit Vanille und anderen Gewürzen abgeschmecktes Kakaogetränk.

Nach Europa kam die Paprika erstmals durch Christopher Kolumbus, der sie auf der Karibikinsel Hispaniola kennenlernte und 1493 von seiner Expedition mitbrachte und am spanischen Königshof präsentierte. Kolumbus nannte die Paprika allerdings Indischen Pfeffer, da er seine Expedition gestartet hatte, um einen Seeweg nach Indien zu finden, als Ausweichroute für die berüchtigte Seidenstraße, und so die in Europa begehrten und teuren Gewürze direkt an der Quelle kaufen zu können. Wie wir heute wissen, kam er aber nicht in Indien, sondern in Südamerika an. Die Paprika erfüllte Kolumbus‘ Hoffnung als Pfefferersatz leider nicht, sie konnte zwar im Mittelmeerraum problemlos angebaut werden, aber sie erreichte nicht das Prestige der Gewürze aus Indien und den Molukken. Sie galt eher als Gewürz für die Armen, da sie in jedem Garten angebaut werden konnte und die einfache, vornehmlich vegetarische Küche aufpeppte.

In Deutschland war die Paprikafrucht bis nach dem 2. Weltkrieg praktisch unbekannt. Vertriebene Volksdeutsche aus Ungarn, Rumänien und Bessarabien hingegen bauten die ihnen von zuhause bekannte Frucht in ihren Gärten an und so wurde sie auch hier zunehmend bekannt und ist heute aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken.

Wir kochen für euch Gefüllte Paprika am 25. Juli als unser Jubiläumsgericht der 80er Jahre und hier findet ihr unser Rezept, falls ihr Lust habt, es zuhause nachzukochen.

Zutaten für 4 Personen:

Für die gefüllten Paprika

  • 800g Rinderhack oder gem. Hackfleisch
  • 1 altbackenes Brötchen
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Senf
  • 4 Stück Paprika rot, gelb, orange, grün (nach Wahl)
  • 1 Ei
  • 1 TL Oregano
  • 1/2 TL Thymian
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • etwas Salz & Pfeffer & Cayennepfeffer

Für die Tomatensoße

  • 800 g Dosentomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Thymian
  • 2 EL Olivenöl
  • etwas Salz & Pfeffer & Cayennepfeffer

Zubereitung

FÜR DIE GEFÜLLTEN PAPRIKASCHOTEN

Zuerst das Brötchen würfeln und in eine Schale geben, mit 200 ml Milch übergießen und einweichen (ca. 10 Min.). Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken, im Olivenöl andünsten und abkühlen lassen. Das Hackfleisch mit den Zwiebeln, Knoblauch, Ei, Senf sowie den Gewürzen sorgfältig mit den Händen oder einer Küchenmaschine vermengen. Außerdem die Milch aus den Brötchenwürfeln drücken und diese ebenfalls unter die Hackfleischmasse mischen.

Zum Befüllen der Paprika diesen zunächst den “Deckel” abschneiden, entkernen und gründlich abspülen. Die Paprikaschoten mit dem Hackfleisch befüllen und den Deckel wieder obendrauf legen.

Falls ein Rest der Hackfleischmasse übrigbleibt, diese zu kleinen Fleischbällchen formen und beiseitelegen.

FÜR DIE SOSSE

Für die Soße die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und beides fein würfeln. Dann das Olivenöl in einer Schmorpfanne erhitzen und darin die Zwiebeln glasig dünsten bzw. leicht anrösten. Den gewürfelten Knoblauch hinzugeben bis er duftet (er darf nicht zu stark rösten, sonst wird er bitter!), danach 2 EL Tomatenmark unterrühren und leicht mit anrösten.

Die 800 g Dosen-Tomaten komplett dazu geben und verrühren, mit 1 guten Prise Zucker, 1 Prise Salz, den Kräutern sowie 1 Messerspitze Cayennepfeffer würzen. Kurz aufkochen lassen und nochmals nach Belieben mit allen genannten Zutaten kräftig abschmecken.

Dann die gefüllten Paprikaschoten in die Soße hineinstellen und die vorhandenen Hackbällchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen (Mitte) mit Deckel für 30 Minuten garen lassen. Im Anschluss ohne Deckel für weitere 15 Minuten garen. Um sie noch von oben zu rösten, für ein paar Minuten den Grill einschalten.

TIPP: Solltest Du keine ofenfeste Pfanne besitzen, kannst Du selbstverständlich eine Auflaufform verwenden. Die hergestellte Soße hineingießen sowie die Paprikaschoten und Hackbällchen hineingeben. Zum Abdecken zum Beispiel Alufolie verwenden.

Autorin: Ruth Arndt-Hoerder

Foodpräsentation: Ruth Arndt-Hoerder

Fotografin: Laura Blome