Aus dem Uni-Archiv

Die Kasse

Heute genießt dieses alte Schmuckstück seinen Ruhestand und wird der Nostalgie wegen weiterhin gehegt und gepflegt. Es ist nicht genau bekannt, wann die Kasse zum ersten Mal im Rechnungswesen des Werks zum Einsatz kam. Durch Zeitzeugenberichte ist allerdings klar, dass sie mindestens seit 1978 für Barein- und auszahlungen gebraucht wurde.

Auf jeden Fall hat sie schon einiges gesehen und berechnet: Mieten und Kautionen, Einnahmen der Sozialberatung, Überbrückungsdarlehen und Fahrkostenabrechnungen. Unverwechselbar waren die Geräusche, die sie während ihrer Benutzung von sich gab. Es knirschte und rappelte.

Als sie dann Anfang der 2000er von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktionierte, ließ sich keine Firma finden, die dieses antiquierte Modell noch retten konnte. Also wurde die Kasse aus dem Betrieb genommen. Sie hat aber bis heute ihr Plätzchen im Rechnungswesen und erinnert an alte Zeiten.

 

Autor: Tim Dietze