Grußwort

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln

Sehr geehrte Mitarbeitende des Kölner Studierendenwerks,
liebe Studierende,

seit 100 Jahren leistet das Kölner Studierendenwerk für Generationen von jungen Talenten in Köln eine wichtige Arbeit. Mit großem Einsatz setzt es sich für die Belange der Studierenden ein: von der Versorgung mit Essen in der Mensa, über eine psychologische und Sozialberatung bis hin zur Unterstützung in anderen Lebensbereichen – beispielsweise bei familiären und finanziellen Schwierigkeiten.

Mit seiner Arbeit fördert das Studierendenwerk die Chancengerechtigkeit und den Zugang zu erstklassiger Bildung in unserer Stadt ganz entscheidend. Und auch beim Thema Wohnen übernimmt das Studierendenwerk Köln eine Aufgabe von elementarer Wichtigkeit. In insgesamt 90 Wohnheimen finden bis zu 5.000 Studierende ein Zuhause – das ist ein Angebot, das angesichts des angespannten Wohnungsmarktes nicht zu unterschätzen ist und zur Attraktivität der Bildungsstandortes Köln wesentlich beiträgt. Damit mehr Studierende eine Unterkunft finden, hat die Stadt Köln gemeinsam mit dem Kölner Studierendenwerk die Privatzimmerbörse „Mein Zuhause in Köln“ vor zehn Jahren ins Leben gerufen.

Das internationale Renommee von Hochschulen, Instituten und Akademien hat wesentlich dazu beigetragen, dass Köln eine Weltstadt mit Menschen aus 180 Nationen geworden ist. Um aus dieser Vielfalt Stärke beziehen zu können, bedarf es starker Institutionen, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft aktiv fördern. Das Studierendenwerk gehört zweifellos dazu, indem es internationalen Studierenden den Weg zu einer gelungenen Integration im Kölner Studierendenleben ebnet.

Für den kontinuierlichen und vielfältigen Beitrag des Studierendenwerks zu einem Köln der jungen und klugen Köpfe bedanke ich mich sehr herzlich. Ich gratuliere im Namen der Stadt Köln zum 100-jährigen Bestehen. Allen an dieser Erfolgsgeschichte Beteiligten wünsche ich, dass sie stolz auf das Vollbrachte zurückblicken können. Und ich hoffe, dass das Kölner Studierendenwerk auch künftig ein verlässlicher Partner für alle Studierenden in unserer Stadt bleibt.

Mit herzlichen Grüßen

Henriette Reker
Oberbürgermeisterin der Stadt Köln

Titelbild links: Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Foto Jens Koch