Urban Gardening

Da blüht uns was

Wir sprechen zurecht über den Klimawandel. Und über die Klimapolitik, lokal und global. Es gibt aber auch die kleinen Projekte vor unserer eigenen Haustür, die das Leben in unserer Großstadt Köln angenehmer machen und Nutzen für alle Stadtbewohner*innen stiften. Urban Gardening gehört für mich definitiv dazu, und dazu gibt es eine studentische Geschichte aus dem Jahr 2021

Im September 2021 fragte uns eine Gruppe von Studentinnen, ob sie ungenutzte Flächen an den Wohnheimen für ein Urban Gardening Projekt nutzen könnten. Wir haben gerne zugesagt, und schon kurz darauf blühten Wiesenblumen am Wohnheim. Nicht Allerweltspflanzen wie der allgegenwärtige Kirschlorbeer, sondern insektenfreundliche Blumen, die gleichzeitig die Umgebung verschönerten.

Mit schönen Nebeneffekten, denn „so haben die Menschen Hemmungen, Ihren Müll abzulegen“, wie die Initiatorinnen feststellten. Das Engagement ließ auch zu ungewöhnlichen Zeiten nicht nach: „Da wurde auch mal nachts nach dem Feiern gegossen.“

Für mich ein Projekt mit Perspektive. Wir sollten mehr davon erfinden.

Autor: Klaus Wilsberg